NÖ LANDESCUP 2022/2023 FINALE

Am 22. April trat in Neunkirchen beim niederösterreichischen Cupfinale im Sportkegeln mit dem KSK Union Orth/Donau nicht nur eine Mannschaft der höchsten österreichischen Spielklasse, sondern auch der amtierende österreichische Cup-Sieger und Vizemeister der aktuellen Superliga-Saison, den Mannschaften aus Amstetten, Auersthal und Gänserndorf gegenüber.

Da die drei Gegner von Orth allesamt aus der zwei Klassen unter der Superliga beheimateten Landesliga zu Hause sind und Orth auf dem Weg ins Finale bereits Gegner aus der eigenen Liga geschlagen und damit aus dem Bewerb geworfen hatte, sollte es von der Papierform her eigentlich eine ziemlich klare Sache für Orth/Donau werden.

Dem war aber nicht so – denn der KSV Umdasch Union Amstetten konnte mit sehr guten Einzelergebnissen der Spieler und einer starken Mannschaftsleistung sich nicht nur vom KV Auersthal und vom KSK OMV Gänserndorf mit jeder gespielten Runde mehr und mehr absetzen, sondern sogar bis zum letzten und entscheidenden Durchgang den Kampf um den Cupsieg gegen die Spieler aus Orth sehr eng und offen halten – der Abstand der beiden Titelkontrahenten betrug vor dem letzten Durchgang nur 0,5 Punkte.

Am Ende setzte sich zwar Orth mit einer Gewaltleistung des Schlussspielers letztlich auch verdient durch, der KSV Umdasch Union Amstetten konnte aber ob der gezeigten Leistungen mit der Silbermedaille hoch zufrieden sein.

Nach zwei dritten Plätzen im niederösterreichischen Cup in den letzten beiden Jahren hat man heuer nicht nur die Medaillenserie im Cup-Bewerb prolongiert, sondern mit dem zweiten Platz für die beste Cup-Platzierung in der Vereinsgeschichte gesorgt.